Logistik- und Fördersysteme für Großwäschereien
Wir fördern Ihre Wäsche zur richtigen Zeit an den richtigen Ort.

Neue Entwicklungen

Neuigkeiten


Zurück zur Übersicht

21.11.2016

Unsere Bremse nimmt endlich Fahrt auf

Nach verhältnismäßig langer Entwicklungszeit haben wir nun endlich die Konstruktion der neuen Bremse mit degressiv verlaufender Bremskraft abgeschlossen.
Mit dieser Konstruktion wenden wir uns an Betreiber von Helm-Hängebahn-Anlagen mit "Ein-Trolley-Containern". Da eine vergleichbare Bremse nicht zur Verfügung stand - haben sie schon lange genug darauf warten müssen.
Derzeit laufen die Bremsen noch im Testbetrieb in einer Wäscherei in Fürstenwalde. Die Bremseigenschaften können wir jedoch bereits jetzt als absolut überragend bezeichnen.

Aufgrund der hohen Verschleißneigung der herkömmlichen Bürstenbremsen, verwenden unsere Bremsen erstmalig eine annähernd verschleißfreie Reib-Paarung von Polyethylen und Edelstahl. Der wesentlich einfacher zu erkennende Vorteil dieser Bremsen findet sich jedoch in ihrer Funktionsweise. Die Bremskraft ist gezielt steuerbar und ändert sich im Verlauf des Bremsvorganges gleichmäßig. So können auch zentral aufgehängte Säcke (mit nur einem Trolley) in kürzester Zeit und ohne langes Schaukeln angehalten werden.

Das alles hört sich sehr aufwändig und teuer an?
Ist es aber nicht - im Gegenteil!

Der Aufbau, die Montage und die Technik der Bremse sind überraschend einfach - die Kosten verblüffend gering.

Ein tolles Teil!



Zurück zur Übersicht